Von der Weber´schen-Augenklinik zum Augenoperations-Zentrum

Im Jahr 1871 betreibt Adolph Weber eine Augenklinik in Darmstadt, Frankfurter Str. 36. Er zieht mit der Klinik noch im selben Jahr um, denn 1871 erscheint sein Name erstmals unter der bekannten Adresse, in der Frankfurter Str.42 in Darmstadt. 

 

Aus der von Julius Hirschberg verfassten "Geschichte der Augenheilkunde" kennen wir von Adolph Weber einige Lebensdaten. Geboren am 19.06.1829 in Gießen und dort 1848 Beginn des Medizinstudiums. 1854 Staats- und Doktorprüfung und im Herbst 1854, Umzug nach Berlin zur Weiterbildung. Hier wurde er Schüler, Mitarbeiter und Freund von Graefe; schrieb die einzig erhaltene Mitschrift eines Vorlesungszyklus von Adolf von Gräfe. 

 

Im Jahr 1855 Niederlassung in Darmstadt als "Augenarzt und Operateur". 1860 dann Gründung einer Privatklinik am Mathildenplatz 3, dann Frankfurter Str. 38. Zunächst nur aus einem Zimmer bestehend, wurde die Praxis langsam größer und führte im Jahr 1871 zur Gründung der "Weberschen Augenklinik" in der Frankfurter Straße 42.    

 

1897 gab Weber die Klinik und Praxis an den Augenarzt Dr. med. Eduard Praun ab und starb am 17.07.1915 in Darmstadt durch "Arteriosklerose des Herzens".    

 

Der Nachfolger Eduard Praun wurde am 29.04.1868 in Bamberg geboren, war verheiratet mit Klara geb. Gerson aus Hamm, wohnte mit Ehefrau und 8 Monate altem, kleinen Sohn Rudolf seit 15.09.1897 in dem von Dr. Weber gekauften Haus. Dort betrieb er seine Praxis bis zu seinem Wegzug nach Florenz, Anfang Januar 1911.    

 

Im Januar 1911 übernahm Arthur Ollendorff, geboren 19.03.1884 in Beuthen/Oberschlesien, der bereits von 1904 bis 1911 eine eigene Augenklinik in Esslingen betrieb, mit Frau und 2 Söhnen nach Darmstadt und übernahm die Augenklinik von Praun in der Frankfurter Str. 42. Arthur Ollendorff starb am 05.10.1924 und ist auf dem Waldfriedhof in Darmstadt bestattet.    

 

Im Dezember 1924 kaufte mein Großvater Walter Engelbrecht, geboren am 26.06.1892 in Kassel, die Praxis und führte sie mit Hilfe seiner Frau, ebenfalls Medizinerin, durch die Wirren des Weltkrieges. Ab 1957 wurde er von meinem Vater Dr. Wolfgang Engelbrecht, geboren 04.01.1925 in Darmstadt, unterstützt, der ebenso wie mein Großvater, das gesamte damals bekannte Spektrum der operativen Augenheilkunde anwandte. Die Klinik im zweiten Stock der Frankfurter Str. 42 wurde 1974 geschlossen, da die räumliche Situation einen modernen Klinikbetrieb nicht mehr hergab.    

 

Nach vierzigjähriger Tätigkeit übergab mein Vater die Praxis am 01.10.1997 an mich mit der Aufforderung, nach grundlegender Renovierung der Praxisräume 1997, als 6. Augenarzt in Folge, die konservative und operative Augenheilkunde unserer Zeit in guter Tradition und im Sinne unserer Vorfahren fortzuführen.     

 

Hierzu eröffneten wir im Januar 2006 ein modernes Operations und Diagnostikzentrum im Ärztehaus Mathildenhöhe auf dem Gelände des Alice Hospital Darmstadt.    

 

Im Jahre 2013 stieß Frau Dr. Susan Sauer zu uns und erweiterte das operative Spektrum nochmals.    

 

So können wir unter modernsten Ansprüchen an Hygiene und Qualitätssicherung die operative Augenheilkunde fortführen. Immer wird die Praxis in der Frankfurter Straße die traditionelle Basis unseres Tun sein.